Wir haben ein neues Projekt an der Grundschule II – die Familienklasse! In der Familienklasse kommen einmal wöchentlich Kinder und ein Elternteil gemeinsam in die Schule. Mit bis zu acht Familien werden neben schulischen auch familiären Herausforderungen bearbeitet. Die Kinder lösen mit Hilfe ihrer Eltern unterrichtliche Aufgaben und zusätzlich werden mit ausgewählten Übungen und Methoden der Multifamilienarbeit familiäre oder auch soziale Themen behandelt. Die Familienklasse ging 2021 an den Start und seitdem gute Erfolge zu vermelden! |
Unsere Grundhaltung:
- ressourcenorientiert
- Eltern sind Experten ihrer eigenen Situation
- Förderung der Hilfe zur Selbsthilfe
Unsere Ziele
- Kinder stärken
- Eltern stärken
- Eltern-Kind-Beziehung verbessern
- Kooperation zwischen Schule und Familie fördern
Wer kann teilnehmen?
Es können Familien teilnehmen, bei denen das Kind Schwierigkeiten
in der Bewältigung des Schulalltags hat und durch häufige Konflikte,
mangelnde Konzentrationsfähigkeit, ängstliches Verhalten, ständigem
Stören des Unterrichts oder weiterer Problematiken auffallen. Die
Grundlegende Voraussetzung für dieses Projekt ist der
Veränderungswunsch der Eltern.
Kontakt:
Katharina Knoll |
Thomas Wolf |
Dies ist eine interne Seite, die nur Kollegen sehen.
An der Waldschule haben Sie die Möglichkeit, für Ihr Kind ein Schließfach zu mieten.
Kosten: ab 1,80 € im Monat. Suchen Sie sich selbst ein Fach aus:
Eigenständig Werden - Klassenrat- Schülerparlament- Streitschlichter
Ein wichtiger Baustein in unserem Schulleben ist das soziale Lernen.
Das Zusammenleben und Lernen soll für alle angenehm sein. Darum müssen wir Rücksicht aufeinander nehmen, uns gegenseitig helfen und Probleme ohne Gewalt lösen.
Das Fach „Soziales Lernen“ ist verbindlicher Teil der Stundentafel. Damit soll seine Bedeutung unterstrichen werden.
An der Gestaltung des sozialen Lebens wirken die Kinder im Schulalltag aktiv mit.
Im Fach „Soziales Lernen“ - ab der Jahrgangsstufe 2 „Klassenrat“ genannt - werden Regeln aufgestellt, an die sich die Kinder halten müssen.
Klassendienste z. B. Aufräum-, Tafel- und Verteilerdienste werden eingerichtet und helfen Verantwortlichkeiten innerhalb des Klassenverbandes zu übernehmen. Die Gemeinschaft in der Klasse soll durch Rituale wie zum Beispiel Morgenkreis, Geburtstagsfeiern, regelmäßiger Platztausch der Kinder und Aktionen wie Klassennachmittage, -ausflüge und -fahrten gestärkt werden.
Gemeinsames Frühstücken mit anderen Klassen vor den Ferien (verbindlich festgelegt durch Konferenzbeschluss), jahrgangsübergreifende Vorlesetage, klassenübergreifender Projektunterricht, jahrgangs- und klassenübergreifende „Veranstaltungen“ ( Ausstellungen und „Ich erzähle dir, was ich gerade gelernt habe und du erzählst mir, was du gelernt hast“) und standortübergreifende Projekte wie AGs und gemeinsame Aufführungen sind weitere Elemente des Sozialen Lernens.
Im Schülerparlament (seit 2013) kommen die Klassensprecher aller Klassen, ein Lehrer und die Schulleitung (Frau Wollmer oder Herr Muckelmann) zusammen. Die Klassensprecher tragen die Ergebnisse ihres Klassenrats der Schulleitung vor und beraten mit ihr. Hier werden Lob, Kritik und Vorschläge aller Klassen besprochen.
Dies fördert die Mitbestimmung und das Verantwortungsbewusstsein der Schüler.
- Wir sammeln Ideen und beraten uns, jeder kann was dazu sagen.
- Wir stimmen ab.
- Wir diskutieren und entscheiden.
- Wir planen Projekte und setzen sie um.
Schülerparlament Waldschule 2016 Schülerparlament Südschule 2016
Schülerparlament Waldschule 2015 Schülerparlament Südschule 2015
Unsere Streitschlichter
Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es an der Südschule und an der Waldschule jeweils eine Streitschlichtergruppe. Die Ausbildung der Kinder wurde von Frau Althammer und Frau Hedderich in Zusammenarbeit mit dem Projekt Schulsozialarbeit durchgeführt.
Die Streitschlichter unterstützen in Teams Schülerinnen und Schüler beider Standorte bei der Klärung ihrer Konflikte. In festen Sprechzeiten können die Kids das Angebot in Anspruch nehmen, im Krisenfall auch nach Absprache.
Alle Streitschlichter machen eine tolle Arbeit und leisten einen tollen Beitrag für ein positives Schulklima.
Unsere Aktivitäten im Schülerparlament:
Streitschlichter bemalen Kappen (Mai 2015)Die Streitschlichter der Waldschule bemalen ihre Kappen. |
Schülerparlament gestaltet Türschilder (Mai 2015)Die Kinder des Schülerparlaments der Waldschule malen und gestalten Türschilder für das Schulgebäude.
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Eine Schule voller Sterne (Dezember 2014)In der Vorweihnachtszeit schmückten die Schüler und Lehrer der Waldschule und der Südschule ihr Schulgebäude mit Lobsternen. Die Aktion wurde vom Schülerparlament initiiert. Die Idee kam von Frau Althammer. "Ich finde gut ..." Mehr... |
Parlamentstreffen von Süd- und Waldschule (Juli 2014)Mitglieder des Schülerparlamentes der Süd- und Waldschule trafen sich am Mittwoch, den 9.7.14, um sich auszutauschen.
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Spielzeugbasar in der Waldschule (2014)Großer Andrang beim Spielzeugbasar. Das Schülerparlament hatte das toll organisiert.
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"Schülerparlament" jetzt an unserer Schule (10.10.2013)Schülerparlament? Was ist das denn? Im Schülerparlament kommen die Klassensprecher aller Klassen, ein Lehrer und die Schulleitung (Frau Wollmer oder Herr Muckelmann) zusammen. Hier können die Klassensprecher Wünsche und Ideen für eine bessere Schule mit der Schulleitung besprechen. Mehr...
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Warum Kochkurse an der Grundschule?
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Viele Ernährungsgewohnheiten der Menschen werden bereits in der Kindheit geprägt. Deshalb ist es wichtig, im Grundschulalter den Kindern Freude an einem gesunden Essen und Trinken zu vermitteln.
Kochkurse für Grundschul-kinder sollen zuallererst Spaß machen, Lust auf Kochen wecken und die Kinder mit der Vielfalt gesunder Lebensmittel vertraut machen. |
Zugleich dienen die Kochkurse der Vorbeugung vor den Folgen einseitiger und schlechter Ernährung.
Viele Kinder ernähren sich zu süß und zu fett. Statt frischer und vollwertiger Lebensmittel essen sie Nahrungsmittel, die mit Farbstoffen, Konservierungsmitteln und Geschmacksverstärkern behandelt wurden. Statt die Vielfalt von Lebensmitteln zu entdecken und zu genießen, beschränkt sich ihre Nahrung auf einige industrielle Fertigprodukte. Oft ist der Alltag von Stress bestimmt. Es fehlt die Zeit, um Essen vorzubereiten und in Ruhe zu genießen. Viele Kinder stopfen vor dem Fernseher oder Computer fettes und süßes Billigessen in sich hinein.
Kinder, die sich schlecht ernähren und zu wenig Wasser trinken, können sich oft schlecht konzentrieren und haben wenig Ausdauer. Dadurch lernen sie auch schlechter.
Bei manchen Kindern führt schlechte Ernährung zu Krankheiten, die ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. So hat zum Beispiel eine wachsende Anzahl Kinder bereits jetzt Alterszucker.
Kommt zu ungesundem Essen mangelnde Bewegung, werden die Kinder schnell übergewichtig. Übergewicht kann auch bereits im Grundschulalter dazu führen, dass Kinder sich in ihrem Körper nicht wohl fühlen und darunter ihr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein leiden. Dadurch wächst die Gefahr, dass es bereits im Grundschulalter zu Essstörungen kommt, die später zu Krankheiten wie Magersucht führen können.
Welche Ziele haben unsere Kochkurse?
Bei einem Kochkurs sollen die Kinder Spaß daran haben, Essen selbst zuzubereiten. Sie waschen, schneiden, streichen und kochen die Lebensmittel und stellen sie so zusammen, dass es schön und appetitlich aussieht und alle Sinne anspricht. |
Die Kinder lernen frische, vollwertige und gesunde Lebensmittel kennen, indem sie diese Lebensmittel riechen und schmecken, verarbeiten, würzen und essen.
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Sie lernen neue Speisen kennen und erweitern damit ihren Geschmackssinn. Für viele Kinder ist es besonders interessant, Speisen aus anderen Ländern und Kulturen kennenzulernen. |
Die Kinder essen die selbst zubereiteten Speisen gemeinsam, ohne Stress und ohne Hektik. Sie lernen dadurch, sich für Essen Zeit zu nehmen und es zu genießen. Sie erfahren auch, dass gemeinsames Essen mehr Spaß macht. Damit alle mit Genuss essen können, gibt es Ess- und Tischregeln, an die man sich halten muss. |
In den Kursen wird über die Herstellung und die Eigenschaften von Lebensmitteln gesprochen.
Diese Eigenschaften werden auch durch Probieren und Schmecken erlebt. |
Es wird besonders auf Hygiene geachtet. So muss man sich vor dem Kochen und Essen die Hände gründlich waschen und darauf achten, dass die Hände und das Schneid- und Kochwerkzeug sauber bleiben. Hygiene ist besonders wichtig, wenn man Essen gemeinsam und damit auch für andere zubereitet.
Die Kochkurse beinhalten auch soziales Lernen.
Die Kinder übernehmen Arbeiten für ein gemeinsames Ergebnis. Sie können das Essen, das sie zubereitet haben, anderen anbieten und vom Essen anderer Kinder kosten. |
Wir freuen uns, wenn die Kinder zu Hause von den Kochkursen erzählen und Ideen und Rezepte für gesunde Ernährung aus den Kochkursen aufgreifen. Gene greifen wir bei den Kochkursen auch Ideen und Erfahrungen der Eltern auf. Hilfe und Unterstützung ist immer willkommen.
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Zertifikate "Bewegung" und "Ernährung" (2014)
Im Dezember 2014 überreicht Schulamtsdirektor Thilo Traub zwei Zertifikate des Hessischen Kultusministeriums für die Bereiche "Bewegung & Wahrnehmung" und "Ernährung & Verbraucherbildung" und honoriert damit die Arbeit des gesamten Kollegiums von Süd- und Waldschule |
"SPIELEN MACHT SCHULE" (2013)
Im Herbst 2013 erhielt die Grundschule II das Zertifikat "Spielen macht Schule" als Sieger des hessenweiten Wettbewerbs von 200 Grundschulen.
"Spielen macht Schule" ist eine Initiative des ZNL TransferZentrums für Neurowissenschaften und Lernen und des Mehr Zeit für Kinder e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main.
Die Kultusministerien der teilnehmenden Bundesländer unterstützen die Initiative.
Gesponsert wird "Spielen macht Schule" von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbandes der Spielwaren-Industrie e.V. (DVSI), Stuttgart.
Mit 200 anderen Grundschulen nahmen wir an dem Wettbewerb mit einem Konzept zum Einsatz von Spielen in unserer Schule teil - und haben gewonnen! Gewonnen haben wir eine großzügige Ausstattung eines Spielezimmers mit Spielsachen.
Die Spielsachen sollen nach den Weihnachtsferien auf Süd- und Waldschule aufgeteilt werden.
In der Südschule wird dafür extra ein Raum zur Verfügung gestellt. Dort können die Spiele von allen Klassen ausprobiert oder in fahrbaren Kisten in die Klasse geholt werden. Auch die Nachmittagsangebote im Rahmen des Ganztags können die Spiele nutzen.
JUGEND-KULTURPREIS (2012)
WOW !!
Die Akrobaten und Clowns des Projektes "Traumfänger" unserer Grundschule haben für ihre Leistungen im Jahr 2012 den Jugendkulturpreis des Landkreises abgeräumt !!
Glückwunsch !!!
"Bewegung" und "Ernährung" (2009)
Am 6.6.2009 überreichte Schulamtsdirektor Bernhard Drude unserer Schulleiterin Frau Wollmer gleich zwei Zertifikate für die Grundschule II: "Bewegung" und "Ernährung".
(Zum Vergrößern anklicken)
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Das Büro der Waldschule ist nur zeitweise besetzt. Sie können auf den Anrufbeantworter sprechen. Hier erreichen Sie die Konrektorin Frau Wolf. |