suedwaldessenGanztag PferdeAG1SchuePaBanner Akro Zirkus

2013-10-10 1 klein

Der Herbst ist da…

Auch in der Betreuung der Südschule sind die Kinder mit Spannung und Interesse am Wandel der Jahreszeiten dabei.

In einem Angebot hatten die Kinder die Möglichkeit,...

... Herbstbilder zu gestalten, welche nach ihren eigenen Ideen entwickelt wurden. Im Voraus las ich den Kindern eine Geschichte vor, an der sie sich orientieren konnten. Bei den Bildern wurden verschiedene Materialien von den Kindern verwendet, so gingen diese hinaus in den Wald und sammelten Blätter, die sie auf ihre mit Farben bemalten Bilder klebten.

              2013-10-10Herbst 7klein 2013-10-10Herbst 5klein

Die fertigen Werke wurden gemeinsam mit den Kindern in der Grundschule ausgestellt.

2013-10-10Herbst 8klein 2013-10-10Herbst 9klein

Außerdem war das Thema Halloween bei den Kindern präsent, sodass die Fachabitur-Praktikantin und ich gemeinsam mit zehn Kindern zwei Kürbisse schnitzten.

2013-10-10Herbst 17klein 2013-10-10Herbst 3klein

Die Kürbisse gestalteten die Kinder eigenständig, sie entwickelten in ihrer Gruppe die Idee, welches Gesicht oder welche Form der Kürbis bekommt, und sie schnitzen daraufhin diese Form in den Kürbis hinein. Vorher höhlten die Kinder den Kürbis komplett aus.

Bei diesem Angebot erfuhren und hinterfragten die Kinder außerdem die Hintergründe von Halloween und tauschten sich untereinander über das Thema aus. Die angefertigten Kürbisse stehen nun in der Betreuung, sodass die Kinder ihre Werke den anderen Kindern oder Eltern vorstellen können oder sich selbst an das Gestalten zurück erinnern können.

Yvonne Discher, Berufspraktikantin

                             2013-10-10alle  (Fotos anklicken)